Projekt: Wasserpumpen für Adwa, Äthiopien
Projekt: Wasserpumpen für Adwa, Äthiopien





















Broschüre über The UsitawiNetwork (PDF):

 

 

Brochure en français (PDF):


Allgemeines

The UsitawiNetwork

The UsitawiNetwork ist ein internationaler Service Club. Dieses Netzwerk für weitsichtige, verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Kultur wurde 2005 in der Schweiz gegründet.

Seine Aufgabe besteht in der Verbreitung und Umsetzung der Idee des nachhaltigen Wirtschaftens und Handelns, der Vermittlung von Kontakten und Know-how bei Entscheidungsträgern sowie in der Unterstützung und Durchführung von entsprechenden Projekten.



Der Name The UsitawiNetwork

Usitawi ist ein Wort aus der lingua franca Ostafrikas, dem Kiswahili und bedeutet Wachstum, Weiterentwicklung, Fortschritt, Erfolg und Wohlstand. Verwendet wird dieser Begriff und das zugehörige Verb sitawi, für positive Entwicklungen in der Natur und im gesamten Bereich menschlicher Aktivitäten, von gesellschaftlichen Anlässen bis zur Wirtschaft.

Was verstehen wir unter nachhaltiger Entwicklung?

Wir orientieren uns an der Definition der Brundtland-Kommission im Bericht «Unsere gemeinsame Zukunft» von 1987: Nachhaltige Entwicklung befriedigt die Bedürfnisse der Gegenwart, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Eine nachhaltige Entwicklung berücksichtigt demnach immer ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.